| Abandonware, alte Spiele und Oldies | 25 Oktober 2004 |
     Abandonware, alte Spiele und Oldies
Interview mit Cold Hand, Mitarbeiter von Lost Treasures, der Französischen Abandonware Community.
Das Ziel dieses Interviews ist es, die Welt der Abandonware vorzustellen und jenen eine Einstiegsmöglichkeit zu verschaffen, die an diesem Abenteuer teilhaben wollen. Wir wollen Cold Hand für die Beantwortung unserer Fragen mit all seinen Erfahrungen und Kenntnissen bezüglich der Abandonware danken.
Bitte beachten: Dieser Artikel wurde ursprünglich in Französisch verfasst.
| Pépère : Könntest du kurz erklären, was Abandonware ist? |
Abandonware besteht darin, kostenlos Software anzubieten, die nicht mehr von ihren Eigentümern vertrieben oder deren Urheberrechte nicht mehr verteidigt werden. In anderen Worten, jede Software, die nicht mehr im Handel ist, kann als Abandonware angesehen werden. Alte Spiele sind nicht immer Abandonware. Tomb Raider – Lara Croft zum Beispiel, Starcraft oder Diablo sind zwar alte Spiele, werden aber immer noch vertrieben. Die Meinungen der Verleger bezüglich dieser Herausgabe sind verschieden. Einige sind damit völlig einverstanden (wie die Franzosen von Lankhor, die uns das Recht gaben, alle ihre Spiele online zu stellen; Bethesda, der uns Daggerfall vertreiben lässt), andere jedoch sind überhaupt nicht einverstanden (wie LucasArt, die von uns gefordert haben, alle ihre Spiele herauszunehmen, und uns mit Gerichtsverfahren drohten). Die meisten Gesellschaften beantworten unseren E-Mails nicht, einigen wurden sehr oft von anderen Firmen gekauft, einige verschwanden und die Urheberrechte vieler Spiele gingen mit der Zeit verloren.
| Pépère : Ist es legal, ein altes Spiel auf den eigenen PC herunterzuladen und zu spielen? |
Um genau zu sein ist es total ungesetzlich. Für das Gesetz ist es dasselbe, ob man Wolfenstein 3D oder Doom 3 herunterlädt. Noch einmal, unsere Absicht ist es nicht, jemanden Geld verlieren zu lassen, sondern ein Spiel, das in einigen Jahren verschwinden wird, zu sichern!
Ebenso ist es illegal, Abandonware online anzubieten. Dennoch wurden wir nie in eine Gerichtsverhandlung einberufen, aus dem einfachen Grund, dass wir ein Spiel sofort herausnehmen, wenn es verlangt wird. Diesen Preis müssen wir zahlen, um zu überleben.
Obwohl Abandonware als Gesetzesverstoß angesehen wird, müssen sich Abandonware-Websites nicht verstecken wie die „Warez“-Websites, die sich „bewegen“, um zu überleben.
Man kann mit einer Google-Suche leicht die Referenz-Websites finden.
| Pépère : Wer ist der typische Spieler von Abandonware und alten Spielen? |
Wir wissen nicht viel über die Surfer, die diese Spiele spielen (alte Spiele findet kann man hauptsächlich im Internet finden). Nichtsdestotrotz kann ich nach vielen Jahren in der Französischen Abandonware-Community sagen, dass es ein einheitliches Profil des „Abandonspielers“ nicht gibt. Da sind natürlich die 30jährigen, die diese Spiele gespielt haben, als sie jung waren, aber es gibt auch jüngere Leute, die nur ihre Brüder beim Spielen von Doom, Monkey Island und Might & Magic gesehen haben. Überraschenderweise sind einige Spieler über 50 Jahre alt, Nostalgiker, die sich um den Aufstieg der modernen Computer gekümmert haben. Und, um zum Ende zu kommen, vor zehn Jahren war Abandonware die Sache der Computerspezialisten, die Stunden damit verbrachten, ein altes Spiel auf einem modernen und leistungsstarken Computer zum Laufen zu bringen, doch mit der Entwicklung der Community wurde es einfacher, diese Spiele zu benutzen, und die Nicht-Speizialisten wurden zahlreicher und zahlreicher. Es scheint, dass alte Spiel etwas haben, eine „Seele“, die andere Spiele nicht haben. Die Tatsache, dass sie kostenlos sind, ist natürlich wichtig für ihren Erfolg.
| Pépère : Gibt es Sammler von alten Spielen? |
Wir müssen unterscheiden zwischen dem Sammler und dem Abandonspieler. Der letztere hat Spaß an einem alten Spiel, einer Erinnerung, wieder Sam &Max oder Ultima Underworld zu spielen, aber nach ein paar Wochen löscht er das Spiel von seiner Festplatte.
Der Sammler sammelt und speichert so viele Spiele wie möglich, und zwar in der Originalversion, was viel wichtiger ist. In anderen Worten, ihm ist die komprimierte Datei nicht genug, er braucht das Handbuch, das Spielpaket. Und auch wenn es eine Randerscheinung bleibt, nimmt es zu, zum Beispiel fanden wir einmal Gebote bei e-Bay, wo jemand ein komplettes Set tausender Originalspiele für 50.000$ angeboten hatte! Einer der Webmaster von LTF, RyF, hat wahrscheinlich die größte Sammlung alter Spiele in Frankreich, für jede Art Träger (Konsole und Computer).
Pépère : Ist der Erfolg der Oldies der Nostalgie oder dem Comeback der Herzensunterhaltung zu verdanken?
Als erstes will ich die Einfachheit bestreiten, die alten Spielen allgemein zugeschrieben wird. Durch die technische Einschränkung der Graphik hat sich die Kreativität der Spieleschöpfer entwickelt, in Szenario, Humor oder aufregender Action. Meiner Meinung nach ist das der Grund für das Zurückfinden vieler Spieler zu frühen Spielen.
In manchen Bereichen sind die aktuellen Spiele natürlich großartiger als die alten (bei den FPS-Spielen ist PainKiller sicher besser als Wolfenstein 3D, Flight Simulator 2000 ist klar besser als die Version 2 usw…). Diese Art alter Spiele ist hauptsächlich wegen der Nostalgie und den Erinnerungen, die sie in uns wach rufen, interessant.
Nichtsdestoweniger ist meine Meinung, dass in aktuellen Spielen wenig Erfindungsreichtum steckt, und die Abandonware gibt es, um diese Leere zu füllen. |
Flight Simulator 4 |
| Pépère : Welche Art alter Spiele kann man spielen und wie geht das? |
Abandonware schließt alle Softwares (nicht nur Spiele) ein, die je auf dem PC gelaufen sind. Bei den Arcade- und Konsolen-Spielen müssen wir vom Emulieren sprechen.
Bis jetzt war es ziemlich schwierig, Abandonware zu spielen. Der moderne PC hat gewachsene Kapazität, doch die Spiele, die auf einem 33MHz Computer liefen, funktionieren heutzutage auf einem 1GHz Pentium nicht. Als Windows 9x und 2000 auftauchten, verschwand DOS, das alte Herz des PCs, auf dem die Spiele fundierten.
Ein paar leidenschaftliche Spieler haben sich eine Lösung ausgedacht, um auf modernen Computern zu spielen. Einige von ihnen haben Start-Disketten wie die von Shinobi entwickelt, die es erlaubt, den PC zu starten wie wir es vor 10 Jahren gemacht haben. Andere erfanden neues DOS, wie das FreeDOS.
Und dann wird DOSBox geboren, PC-Emulator für viele Plattformen (MacOs, WinXP, Unix), der es erlaubt, den Großteil der alten Spiele zu spielen! Trotzdem funktionieren einige Spiele immer noch nicht und man braucht einen alten PC, um sie spielen zu können.
Wichtiger Hinweis : Es wird nicht geraten, bei dem Versuch, Abandonware zum Laufen zu bringen, die Einstellungen eines PCs zu ändern. Im Zweifel sollte man auf einem der zahlreichen Foren der Abandonware-Community um Rat fragen.
Mehr über Abandonware lernen : the-underdogs (DIE internationale Referenz, enthält fast alles), abandonware-france (Die französische Community-Website, von der aus man beinahe alles erreichen kann), freeoldies (sowohl französische als auch englische Spiele), definition.abandonware (eine französische Website, die der Definition von Abandonware gewidmet ist).
Zur Emulation : Vor ein paar Jahren war es eine wirkliche Herausforderung, sie zum Laufen zu bringen, heutzutage kann sie jeder laufen lassen : den Emulator installieren, starten, das Spiel laden (das man als einheitliche Datei, genannt ROM, herunterlädt). Die Hauptemulatoren sind ZSNES (Super-Nintendo-Emulator), MAME (Arcade-Emulator) oder WinUAE (Amiga-Emulator).
Mehr über Emulation lernen : French emulation portal, English emulation portal.
Bitte beachten : Abandonware und Emulationsspiele müssen kostenlos sein. Die betreffenden Websites verstecken sich nicht und die Webmaster können leicht kontaktiert werden. Unser Ziel ist es, unsere Leidenschaft zu teilen, und nicht, Geld zu machen.
| Pépère : Welche Oldies sind deine Favoriten? |
Hmmm… das ist nicht einfach. Ich würde sagen, dass die ersten beiden "Secret of the Monkey Island" wirklich wundervoll sind (auch wenn sie wegen LucasArt keine Abandonware sind), Doom 1 und 2 sind auch gut… Aber es gibt auch das unumgehbare Lemmings, das herrliche Prince of Persia, TIE Fighter, das unglaubliche Sim City 2000. Es sind so viele!! |
Monkey Island |
Pépère : Kannst du die Zukunft der Abandonware sehen? Ist es möglich, dass eines Tages die Quelltexte einiger alter Spiele verloren gehen? Gibt es wichtige Projekte, die diese Spiele sichern und speichern?
Mit der Entwicklung von Anti-Piraterie-Gesetzen im Netz wird sich die Abandonware ändern müssen, um einen eigenen Status zu erlangen, wenn sie überleben will. Unglücklicherweise scheinen die Spielemacher nicht bereit zu sein, darüber zu diskutieren, und sehen lieber ihre alten Meisterwerke sterben als sie kostenlos zu vertreiben…
Der Großteil der Quellcodes ist ohnehin schon verloren gegangen. Einige der Spieleschöpfer, cleverere als andere, haben ihre Quelltexte auf die öffentliche Domain gerettet, die es dem Spiel ermöglicht, zu überleben! ID Software hat zum Beispiele die Quellcodes von Doom und Quake online gestellt. Vielen Fans war es möglich, Projekte ins Leben zu rufen, um diese Spiele zu verbessern, wie DoomGL, das junge technische Neuerungen bietet (Tranzparenz, Halo-Effekte etc…).
Das einzige Projekt, das ich im Moment kenne, ist die "Old On!"-Vereinigung, deren Ziel die Erhaltung der Landschaft der Viedeospiele ist. Sie wird bei offiziellen Fachmännern bemerkt, seit ihr Gründer in die Nationale Bibliothek Frankreichs zu einem Treffen über dieses Thema eingeladen wurde. Ich glaube fest daran, dass wir mit solchen Organismen etwas ändern können. |
Doom - ID Software |
[Geb eine Korrektur ab]Übermittelt von jp
Übersetzt von Rumo